Dieses Blog durchsuchen

Montag, 19. März 2018

Ich bin's, Kitty - ein Buch nicht nur über Katzen


Mittwoch, 13. Juni 2018 um 18 Uhr,
Buchpräsentation 
Maria-Theresia-Straße 23
81675 München
Mirjam Pressler liest aus ihrem neuen Roman "Ich bin's, Kitty".
"Kitty ist eine rotbraun getigerte Katze, mit etwas zu kurzen Beinen und interessant auseinander stehenden Augen. Sie lebt in einem Reiheneckhaus bei der pensionierten Lehrerin Emma Schwerdt und ist die Ich-Erzählerin des wunderbaren neuen Kinderbuchs von Mirjam Pressler. Kitty führt bei Emma ein recht behagliches Leben. Von ihr lernt sie aber nicht nur, das eigene kleine Glück zu schätzen, sondern auch die großen Ungerechtigkeiten dieser Welt nicht einfach achselzuckend hinzunehmen. Emma erklärt Kitty, was Solidarität, Hilfsbereitschaft und Empathie sind.
Was diese Werte wirklich bedeuten, versteht Kitty aber erst viel später, 
als sie nicht mehr bei Emma ist. Denn Emma ist schon alt, Ende 70, also übrigens ziemlich genau so alt wie Autorin Mirjam Pressler. 
Eines Tages wird Emma krank und zum Pflegefall, muss ins Heim.
Es ist ein manchmal trauriges, aber immer auch tröstliches Buch, das Mirjam Pressler geschrieben hat. Unaufgeregt in der Sprache, aber tief berührend und anregend. Und so ist "Ich bin’s, Kitty" sicher nicht nur was für Kinder. Und auch nicht nur was für Katzenliebhaber."Christoph Leibold/BR, Bayern 2
© Illustrationen: Rotraut Susanne Berner

Mirjam Pressler
Ich bin's, Kitty
Aus dem Leben einer Katze
Mit Bildern von
Rotraut Susanne Berner
Verlag Beltz & Gelberg
206 Seiten
14,95 Euro

Keine Kommentare: