Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 24. Februar 2024

Walter Trier in der Internationalen Jugendbibliothek in München

Unbedingt anschauen! so jung, so modern, so unerschrocken! Es ist kaum zu glauben, dass viele Bilder von Walter Trier fast hundert Jahre alt sind, und dass sein Name nur noch wenigen bekannt ist, obwohl er der Zeichner so vieler berühmter Bücher ist. Mit Niels Beintker vom Bayerischen Rundfunk (BR 2) hatte ich Gelegenheit, die wunderbaren Originale in der Blutenburg (IJB) anzuschauen:

Die Stiftung Internationale Jugendbibliothek besitzt die größte Sammlung von Originalillustrationen Walter Triers zu Erich Kästners Kinderbüchern in Europa. Sie sind von einer strahlenden Farbigkeit, als habe der Künstler gerade eben erst Stift und Pinsel beiseitegelegt. Dazu zählen Illustrationen zu „Till Eulenspiegel“, „Münchhausen“, „Der gestiefelte Kater“, „Das Feuerzeug“ und zu dem lange vergessenen Bildersachbuch „The Jolly Steamer“.

Die Ausstellung widmet sich sowohl den Illustrationen Walter Triers zu Erich Kästners Kinderbüchern als auch zu den Bilderbuchklassikern, die am Ende von Walter Triers Leben entstanden. Das berühmteste Cover der Kinderbuchgeschichte wird nachgebaut und kann begangen werden. Ein Schwerpunkt liegt auf der Friedensparabel „Die Konferenz der Tiere“, die Erich Kästner nach einer Idee von Jella Lepman, der Gründerin der Internationalen Jugendbibliothek, schrieb und die Walter Trier in seinem Exil in Kanada illustrierte. Besonders freuen kann man sich auf die 60 Originalillustrationen zu den Kinderbuchklassikern Erich Kästners, die seit vielen Jahren erstmals wieder gezeigt werden.

Die Ausstellung wird anlässlich des 75jährigen Jubiläums der Internationalen Jugendbibliothek und des 125sten Geburtstag von Erich Kästner gezeigt.

Mit freundlicher Unterstützung des Walter-Trier-Archivs, Konstanz.
STIFTUNG INTERNATIONALE
JUGENDBIBLIOTHEK
SCHLOSS BLUTENBURG | SELDWEG 15
D - 81247 MÜNCHEN

Aktuelle Öffnungszeiten:

Mo - Fr 10 - 16 Uhr
Samstag und Sonntag 14 - 17 Uhr

Eintrittspreise:
Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre frei
Erwachsene 3 Euro (Sammelticket für alle Ausstellungen und Museen), 2 Euro ermäßigt

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ich war auch da. Es ist wirklich sehr sehenswert..und modern.