Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 7. April 2020

Bücher lesen ist jetzt doch erlaubt

was gestern noch galt, ist heute schon wieder anders: Söder spricht ein Machtwort und darüber bin ich froh. https://www.nordbayern.de/panorama/soder-stellt-klar-buch-auf-einer-parkbank-lesen-ist-erlaubt-1.10014158

...denn gestern noch habe ich mich strafbar gemacht: 150 Euro sollte es kosten, wenn ich mich auf eine Bank setze und dabei ein Buch lese. Kurz ausruhen darf ich schon, weiß aber nicht genau wie lange.
Mein Buch hat 700 Seiten. Ich sitze auf einer Bank im Nirgendwo - kein Mensch weit und breit -neben mir drei leere Bänke - und zum Glück auch keine Polizei. Trotzdem meutert mein gesunder Menschenverstand: welchen Sinn macht diese Verordnung? Wem ist damit geholfen? Wem schade ich? Wen kann ich damit anstecken? Gefährde ich mich etwa selbst?
In Frankreich darf man jetzt nur noch nachts joggen oder radfahren - ob Viren nachts schlafen?
Und ich stelle mir die nächtlichen Straßen vor, in denen alle dichtgedrängt (mit Stirnlampen?) ihrem Bewegungsdrang nachgehen. Da geht es uns hier vergleichsweise ja richtig gut - ich hoffe, dass es so bleiben wird.

social distancing!
© Rotraut Susanne Berner

Keine Kommentare: