Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 16. Mai 2019

Weltliteratur für Kinder?

Wie schön, wenn Weltliteratur für Kinder aufbereitet und angeboten wird: illustriert und hochwertig ausgestattet. Dagegen ist nichts einzuwenden. Was und wer aber soll hier auf der ZEIT-internen Anzeige angesprochen werden? 
Was für eine Szene! Direkt importiert aus den 40er-und 50er Jahren: zwei weibliche Wesen im Fauteuil, berockt aneinandergekuschelt, gescheitelt und proper, weiße Söckchen, gepflegtes Ambiente.... der Bruder wird wahrscheinlich draußen spielen, der Vater bei der Arbeit sein und der Abendbrottisch ist schon gedeckt.... 

Rotraut Susanne Berner 

Donnerstag, 9. Mai 2019

50 Tolle Hefte in 28 Jahren!

Mit der nachgetragenen Nr. 46 gibt es jetzt tatsächlich 50 Tolle Hefte. Ein Grund zur Freude und zum Feiern: 1991 erschien das Heft Nr. 1, "Won Fun", eine Erzählung von Walter Serner. Armin Abmeier, der die Hefte bis zu seinem Tod 2012 herausgegeben hat, hat sich - damals noch mit dem Verleger Benno Käsmayr vom Augsburger MaroVerlag - einen Traum erfüllt: in der Mischung aus Literatur und Kunst, aus Bibliophilie und trash konnte er seine Vorliebe für die Heftchenkultur seiner Kindheit fortsetzen. Ab Heft Nr. 16 erschienen - und erscheinen noch - die Hefte bei der Büchergilde Gutenberg. Das Heft Nr. 46 ist der erste wirkliche Comic in der Reihe und er beschäftigt sich mit einer Kurzgeschichte von P. K. Dick. Den Originaltext kann man auf der Beilage in voller Länge nachlesen.* (siehe auch blog-Beitrag weiter unten)

Cover und das aufgeschlagene Heft

Zwei aufgeschlagene Doppelseiten mit Beilage

Impressumseite mit Coverrückseite, die sich auf de Klappe fortsetzt

Philip K. Dick
Ach, als Blobbel hat man's schwer
gestaltet und illustriert von Katia Fouquet
mit 4 Sonderfarben und einer Beilage
Büchergilde Gutenberg
32 Seiten
erscheint im Juli
nur für Mitglieder der Büchergilde Gutenberg
18 Euro

Starke Märchen für starke Kinder

"Wenn du intelligente Kinder willst, lies ihnen Märchen vor. 
Wenn du noch intelligentere Kinder willst, lies ihnen noch mehr Märchen vor."
Albert Einstein
Aus der Verlagsvorschau
"Kinder lieben Märchen. Sie helfen ihnen, das Leben zu verstehen und wichtige Entwicklungsschritte zu meistern. Dafür brauchen sie Vermittler: Eltern und Großeltern, Erzieherinnen im Kindergarten und Grundschullehrer. 

Die bekannte Entwicklungspsychologin Barbara Senckel hat 30 Volksmärchen - darunter viele Klassiker, aber auch überraschende Funde - zu einem Entdecker- und Vorlesebuch zusammengestellt, das Kindern wie Erwachsenen gleichermaßen den Zugang zur Welt der Märchen eröffnet."
  
Starke Märchen für starke Kinder
ISBN 978-3-406-73143-3
Erscheint am 16. Mai 2019
304 S., mit 14 farbigen Illustrationen und 9 Scherenschnitten
von Rotraut Susanne Berner
Hardcover
22 Euro